20 August 2008

Santa Cruz de La Palma

Balkone
Die aussen an den Häusern befindlichen Holzbalkone sind ein sogenanntes "Muss" für jeden Touristen. Es ist eine Besonderheit La Palmas. Sie sind am schönsten und zahlreichsten an der Avenida Maritima. Diese Balkone sind in jedem Touristenführer abgebildet und so stehen dann dort die Touristen und fotografieren sie. (Sollte ich noch an einen Touristenführer herankommen und mehr Info´s über die Balkone finden, wird das dann hier eingefügt).





Hier die ganze Pracht an der Avenida Maritima



So können sie aber auch aussehen. Diese Häuser sind ganz offenbar unbewohnt. Im linken Bild (anklikken zum Vergrössern) sieht man noch die Topfhalter am oberen Balkon. Im rechten Bild ist nicht nur Wand und Tür eher verrottet. Man muss auch bedenken, dass diese Häuserseite immer Sonne, Wind, Wetter, Sturm und Regen ausgesetzt ist. Das Klima zehrt an den Einrichtungen stärker als in Mitteleuropa. Man kann z. B. zusehen wie das Plastik seine Farbe verliert, brüchig wird und kaputt geht. Holz muss regelmässig gestrichen werden, um sich einigermassen zu erhalten.




Und hier noch ein gepflegtes Prachtexemplar zum Abschluss.
.