18 August 2008

Santa Cruz de La Palma

.
Strassen
Hier kommt ein weiterer Ausschnitt über die Hauptstadt der Insel. Die Strassen parallel zum Atlantik und senkrecht dazu den Berg hinauf.
Aus La Palma Info Nr 29 Sommer 2008, S. 5: "Schon 1590 schrieb Torriani, ein Chronist der Conquista - der spanischen Eroberung - in einem Lagebericht über die damals grösste Siedlung La Palmas: Die Meeresbucht bildet hier einen vor den Nordwinden geschützen Hafen. Die Stadt liegt an der Ebene am Meer entlang. Sie hat 800 Feuerstellen und ist 700 Schritte lang, und man kann fast sagen, dass sie nur eine einzige grosse Strasse hat, weil alle anderen nur kurz und steil sind.Der Platz ist heute nicht grösser als anno dazumal, nur die Bauweise hat sich verändert."



Hier ist die Strasse am Meer, die Avenida Maritima, Blick von Norden nach Süden.




Hier ist so ein Blick nach oben auf die "andere Bauweise".





Eine der wenigen zur Ave. Maritima parallel verlaufenden Strassen mit Geschäften, aber wenig benutzt.




Hier etwa auf der Hälfte die Avenida de El Puente. Die einzige breite Strasse, die ununterbrochen den Berg hinaufgeht bis zur seit Neuestem eröffneten Umgehungsstrasse.
Geht man diese Strasse nach oben, kommt man zum Platz der alten Männer am Theatro Chico (siehe anderen Bericht), dahinter kommt die Markthalle (dazu kommt noch ein Bericht) und im oberen Drittel findet sich der Eingang zu dem Parkhaus, von dessen Fertigstellung ich schon mal unter Geschichten berichtet habe.



Hier die O´Daly, die Haupteinkaufsstrasse parallel zur Ave. Maritima. An ihr liegt das Rathaus und die Plaza de Espana mit Patrizierhäusern und Kirche.





Hier sind wir am Ende der O ´Daly mit Ausblick auf den gleichen Vulkankegel, der schon oben auf dem ersten Bild zu sehen ist.
.