30 August 2008

aktuelles Wetter

.
Temperatur: Minimum 19,6°C; Maximum 28,1°C; jetzt 20,4°C
Niederschlag der letzten 24 h 0 mm
Relative Luftfeuchte aktuell 74%
Luftdruck aktuell 992 hPa (Hektopascal)
Wind im Moment: 7,2 km/h

Seit gestern verändert sich das Wetter ein bischen. Es gibt wieder fast sternenklare Nächte und morgens noch keine perfekten aber immerhin schon deutlich erkennbare Sonnenaufgänge. Also die Bewölkung hat insgesamt abgenommen, daher wird es Nachts auch etwas kühler, der Wind hat abgenommen und die Sonnenscheindauer hat zugenommen.
Am morgendlichen Sternenhimmel sind schon die Sternbilder des Herbst- und Wintersternhimmels zu erkennen mit dem Orion (Jäger) und seinen zwei Hunden. Kastor und Pollux die Zwillinge folgen ihm und der Stier mit den Plejaden geht ihm voran.
Die Kassiopeia (das W) ist die ganze Nacht über zu sehen in der Milchstrasse ebenso wie der Schwan. Hier sieht man am Abendhimmel auch die Krone, die in Mitteleuropa sonst nie zu erkennen ist.
Und es gibt immernoch vereinzelte Sternschnuppen.
.