17 August 2008

Mondfinsternis am 16. 8. 2008

.

Gestern abend sass ich am PC und wunderte mich über das komisch rötliche Licht draussen, lud meinen Blog und sah, dass ich am Morgen auf die Mondfinsterniss aufmerksam gemacht hatte. Ich raus und den Mond angesehen und siehe da: Es war ein klarer Himmel draussen, der Vollmond war gerade im Osten aufgegangen und die Monfinsternis war seit einer halben Stunde im Gang. Ich habe dann im 15 Minuten Abstand Bilder gemacht und setze die jetzt hier hin.



So sah er zu Beginn aus. Der Himmel ist noch nicht ganz schwarz, der Mond rötlich und man erkennt, dass sich der Erdschatten von unten eher links vor den Mond schiebt.




Das ist er etwa 15 Minuten später. Der Himmel ist jetzt ganz dunkel, so dass der Mond deutlicher herauskommt. Die Mondscheibe ist von unten her schon etwa zur Hälfte vom Erdschatten bedeckt.



Wieder ungefähr 15 Minuten später, ist der Mond zu ca. 2/3 bedeckt.




Hier ist der Höhepunkt. Es war ja eine partielle Mondfinsternis, d.h. der Mond wird nicht völlig bedeckt. Hier hat die Bedeckung den maximalen Stand erreicht und man kann erkennen, dass der Erdschatten jetzt nach rechts unten den Mond wieder verlässt.


Und hier noch einmal die ganze Reihe hoffentlich nebeneinander


Na ja nebeneinander geht wohl nicht. Da sollte ich jetzt Bildbearbeitung beherrschen und alle Bilder zu einem fortlaufenden Bild zusammenkleben können.