| lass es dir schmecken |
zeitweilige Informationen über eine kleine Insel im Atlantik und andere Nettigkeiten
Im Februar 2015 hatte ich einen Olivenbaum gekauft und ihn am 1. März 2015 gepflanzt.
Er kam nach hinten und wurde noch in eine Waterboxx gesetzt, da ich noch nicht überall Bewässerungsmöglichkeiten hatte.
Jetzt folgen Bilder mit Angabe des jeweiligen Jahres, um die Entwicklung zu dokumentieren.
![]() |
| 2016 |
![]() |
| 2017 |
![]() |
| 2018 |
![]() |
| 2019 |
![]() |
| Hier ist er Waterboxx frei und schon ordentlich gewachsen 2020 |
![]() |
| 2022 |
![]() |
| 2023 |
![]() |
| Soe sieht er jetzt im Frühjahr aus 2026 |
![]() |
| Und das ist ein Blütenstand |
Inzwischen ist alles verblüht und es bleibt abzuwarten, ob sich evtl. Früchte bilden. Olive ist Windbestäuber und es gibt Sorten, die selbststeril sind, d.h. die einen anderen Baum für die Bestäubung brauchen. Ich habe nur den einen und keine Ahung, was ich da gekauft habe.
Hinten im Garten steht ein Kaffeebäumchen, das mich gestern mit den ersten Blüten überraschte.
Meine Fotodokumentation zeigt als erstes das Pflänzchen vorne auf der unteren Terrasse
![]() |
30.11. 2016 Vermutlich hatte ich die Pflanze da auf dem Rastro als Pflänzchen gekauft und gleich an den einzigen halbschattigen Platz gepflanzt, den ich hatte. |
![]() |
| 06.09. 2018 |
![]() |
11. 11. 2020 Bis Ende 2020 blieb die Kaffeepflanze dort stehen und mickerte vor sich hin. Am 11. 12. 2020 habe ich sie nach hinten auf Beet 5 gepflanzt |
![]() |
17. Mai 2026 so sieht das Bäumchen jetzt aus |
Sollte sich noch mehr ergeben, wird das hier hinten angefügt.
![]() |
| aufgeblüht |
![]() |
| Kaffeekirsche |
Es gibt tatsächlich schon eine Frucht. Ich muss Blüten übersehen haben. Bin mal gespannt, wie es weiter geht.
Anders als gedacht, fängt die im Oktober angekündigte Bananenernte erst jetzt im Mai an.
Ich hatte die Bananen schon wieder völlig vergessen, als mir neulich beim Berühren der Staude eine in die Hand fiel
Also gleich die reifen Früchte geerntet und die restlichen reifen jetzt nach und nach. Sie sind wie üblich sehr lecker.