08 August 2008

2. Nebenübung, Willensübung

.
Die zweite Nebenübung beschäftigt sich mit dem Willen. Steiner gibt dazu an: man solle sich für jeden Tag zu einer bestimmten Zeit eine Handlung vornehmen, die man normalerweise nicht machen würde. Ausserdem solle man sich die Handlung so befehlen, dass man sie auch genau ausführen kann. Als Beispiel führt er an, man könne sich eine Pflanze kaufen und die jeden Tag giessen.
Na ja, das hält keine Pflanze lange aus.

Also wie kann man diese Übung angehen und welche Erfahrungen lassen sich dabei machen?
Entscheidend ist, es darf keine nützliche Tätigkeit sein. Sie sollte einfach und schnell auch ohne aufzufallen durchzuführen sein.

Variante 1: Man nimmt sich morgens vor, an dem Tag zu einer bestimmten Zeit etwas ganz Bestimmtes zu tun.

Variante 2: Man nimmt sich morgens vor, z. B. jedes Mal vor einer anderen Handlung wie Tür öffnen eine kleine Handlung wie Finger schnippen durchzuführen.

Variante 3: Man nimmt sich zu Beginn einer Woche vor, jedes Mal vor einer bestimmten Handlung eine kleine andere Handlung zu tun. (Das ähnelt Kühlewinds Momentchen Übung)

Variante 4: Man nimmt sich jeden morgen vor, an jedem Tag zur selben Uhrzeit dieselbe kleine Handlung durchzuführen.

Gibt es noch andere Varianten?

Zu den Erfahrungen, Möglichkeiten und Sinn komme ich im nächsten Post.
.