26 August 2012

Wasserbehältersäuberung

2010 war ein Wasserrohr vom Dach ins hintere Land gelegt worden und 2011 im April wurde dazu dann ein 2000l fassender Wasserbehälter angeschafft, mit einer Bewässerungsuhr ausgerüstet und mit zwei Tropfsträngen ein winziger Teil bewässert.




Letztes Jahr im April, der Behälter wird nach hinten transportiert.




Zwei Männer für den Transport ins Gelände.







Da ist er an seinem Platz noch ohne Mäuerchen und Zulauf und Ablauf.



Es galt zu experimentieren, was wächst dort mit Bewässerung und ohne abgefressen zu werden. Wie lange reichen 2000l bei definierter Bewässerungsdauer.
Im letzten Jahr hat es immer zwischen drin auch im Sommer geregnet, so dass der Behälter immer etwas gefüllt war.
In diesem Jahr war der Winter relativ trocken gewesen und der Behälter zu Pfingsten leer. Mit einem Schlauch habe ich ihn dann befüllt. Anfang August war er aber schon wieder leer und  einiges vertrocknet.
In dem Behälter bildeten sich schnell Algen und jetzt im Sommer war der richtige Zeitpunkt, den Behälter ganz zu leeren und zu reinigen und neu zu befüllen.






Zulauf angehoben und in die Euphorbie gehängt, Deckel abgehoben und beiseite gestellt. Beide Abläufe, die Bewässerungsuhr und den Überlaufschlauch beseitigt.


So sah er Innen aus. Er enthielt noch ca. 150 l Wasser und war für mich zu schwer. Es galt also das Restwasser irgendwie aus dem Topf herauszubekommen.





Die Handwerkszeugüberlegegung war: Eimer am Seil, Besen, Stange und Kehrschaufel kamen vorsichtshalber noch mit. Die Kehrschaufel war dann das Mittel der Wahl, sowohl um die Algen separat zu ernten, als auch um das Wasser heraus zu bekommen.





Kehrschaufel mit Wasser und Algen über dem Eimer.
Das Wasser im Topf, in dem die Algen schwammen, war absolut sauber und klar.

Die Algen kamen separat auf einen Haufen, sollen dort trocknen und dann guten Stickstoffdünger liefern.





Den weitgehend leeren Bottich konnte ich dann umkippen.


Das ist das Befestigungsmäuerchen für den Bottich.







 So sah der Bottich von Innen aus. Da stand noch Reinigung an.


Alles fertig. Das Wasser läuft.
.