02 August 2012

Opuntia dillenii

Beim Studium der Literatur zum Verfassen des ersten Berichts über Opuntia dillenii war mir aufgefallen, dass ich die Frage der Zeitspanne von der Blüte bzw. Knospe bis zur reifen Frucht nicht beantworten kann. Daher habe ich in den Pfingstferien am 26. Mai 2012 (jeweils das obere Bild) die Pflanzen, die hier in der Nähe wachsen, die alle reife Früchte und schon wieder Blüten hatten, fotografiert und jetzt (jeweils das untere Bild) die gleichen Pflanzen und gleichen Stengelglieder noch einmal. Ergebnis: teilweise sind die im Mai reifen Früchte immer noch am Kaktus. Das ist auf den folgenden beiden Bildern gut zu erkennen.


Ansonsten dauert es von der blühreifen Knospe bis zur grünen Frucht offenbar 2 Monate. Jetzt bleibt noch abzuwarten, wie lange die grünen Früchte brauchen, reif und rot zu werden.

Die Übersicht über eine grossen Kaktus oben im Mai und unten jetzt.

Und aus diesem grossen Kaktus noch eine Auswahl an gleichen Stengelgliedern.