18 August 2012

Mercadillo in San Pedro

.
In den letzten Jahren sind die verschiedensten Märkte hier auf der Insel aus dem  Boden geschossen. Über einige davon auf der Ostseite habe ich schon unter dem Stichwort mercadillo berichtet. Im Norden und auf der Westseite gibt es auch noch einige.
Derjenige, der hier im Osten zuletzt eröffnet wurde, ist der in San Pedro.
Im Moment findet er jeden Samstagvormittag statt. Heute habe ich ihn mir angesehen.


Offenbar heisst er offiziell: Mercadillo de Brena Alta

Man fährt aus Santa Cruz Richtung Hospital und da Richtung  San Pedro (Es gibt natürlich viele veschiedene Wege). Ausgeschildert ist das Museum bzw der Museumskomplex in San Pedro auf dessen Vorplatz der Markt abgehalten wird.



Die Strasse nach San Pedro rein rechts und links die Parkplätze dienen sowohl dem Museum als auch dem Markt.



So sieht er etwas verloren auf dem grossen Platz aus. Rechts die weisse Ecke gehört zum Museumsbau.




Die Stände auf der linken Seite bieten Obst und Gemüse an, dessen auch äussere Qualität in der Regel gut ist. Ich sah nur wenige verhunzte Blumenkohl.



Auf der rechten Seit sind Stände mit Kunsthandwerk und ein Bäcker und im Hintergrund eine laute Musikbeschallung.



Es sieht auf den Bildern zwar ziemlich leer aus, aber am Parkplatz konnte man beobachten, dass es einen ständigen Autowechsel gab. An den Gemüseständen musste man Schlange stehen und beim Bäcker auch. Nur für das Kunsthandwerk interessierte sich keiner wirklich.
D. h. die Bevölkerung nutzt den Markt, um sich mit Obst und Gemüse einzudecken. Ob das heimisch oder gehandelt ist, ist ihm allerdings nicht anzusehen.
.