04 August 2012

Der Brand

Gegen Mittag kam ein Anruf aus Deutschland, was ich über den Brand auf der Insel sagen könne. Mein Erstaunen war gross, denn von einem Brand hatte ich noch nichts bemerkt. Ja, es würde auf der Ostseite brennen.
Draussen ergab sich dann in etwa folgendes Bild:







Dicke dunkle Rauchschwaden, die eigentlich gegen die Windrichtung zogen. Genaueres war vom hiesigen Standort nicht auszumachen. Der rote Pfeil deutet auf ein weisses Wolkenband, das über dem Meer liegt.

Ein kurzer Internetrundgang ergab bei la palma aktuell  nicht viel. Jetzt am abend sieht es etwas anders aus. Über Infoisla, die auf einen diarioaviso Artikel verlinkt hatten, gab es dann genauere Informationen.

Von den Löschhubschraubern war hier nichts zu merken, was aber vermutlich daran liegt, dass das grosse Wasserspeicherbecken im Norden leck und zum Nachfüllen nicht geeignet ist.

Gegen späten Nachmittag war die Qualmwolke weitgehend verschwunden und man konnte den Brand sehen.


Der rote Pfeil zeigt darauf, weil das Ganze doch etwas entfernt ist und die Wolkenbank über dem Meer auch irritieren könnte.

Gegen Abend sah es dann so aus, als ob der Brand sich ausgedehnt habe.


Da das Wetter aber kein typischer Calima zu sein scheint, dürfte das den Löschmannschaften in die Karten spielen.
Der letzte Winter war hier insgesamt sehr trocken und im Moment gibt es einen Brand bei jeder Hitzeperiode. 2011 gab es nicht eine Hitzeperiode.