13 April 2011

Haus und Hof

.
Im Garten hat sich hier in den letzten 14 Tagen einiges getan.


 Den von den Raupen kurz gehaltene Kopfsalat hatte ich teilweise verpflanzt. Eine Gruppe Pflanzen bildet schon fast Köpfe.



 Die zweite Gruppe Kopfsalate wächst jetzt auch, nachdem sie Dünger bekommen hat. Beide Gruppen sind durch das Netz vor weiteren Kohlweisslingeiern geschützt und können nun nach und nach geerntet werden.



Die Salatpflanzen, die nicht umgepflanzt wurden, sondern völlig zerfressen im Topf blieben, bei denen habe ich irgendwann alle Raupen abgesammelt, die Gehäuseschnecke immer wieder rausgeworfen und jetzt treiben einige Salate durch und könnten dann vielleicht doch noch beerntet werden.

Dann gibts ja noch die Neussaaten. Die Möhren mit Kokossubstrat abgedeckt, leben und wachsen noch. Ich bin gespannt, ob es da irgendwann Möhren zu ernten gibt..




 Bohnen egal ob Busch oder Stangen sind ganz offenbar dankbare Pflanzen. Die Anfang März gelegten Buschbohnen beginnen jetzt zu blühen und haben z.T. schon erste Bohnenansätze.




Die Zucchini sind von mir unterdessen auch auseinandergepflanzt worden und dieses Exemplar hat  Ansätze von Blütenknopsen.



 Die Gurke, die zu Beginn gerade mal als solche zu erkennen war, hat inzwischen eine essbare Frucht.



Der Feldsalat im Balkonkasten ist weitgehend vertrocknet, die Radies ebendort frisch ausgesät sind z. T. essfertig. Die Rote Bete steht vor sich hin wie die Möhren. Der Knollenfenchel wächst aber auch sehr langsam. Die dann noch etwas später ausgesäten Stangebohnen wachsen schon freudig und bekommen jetzt eine Stange zum ranken. Es ist an der Zeit, die nächsten Sätze an Salat und Radies zu säen.
Das Wetter ist irgendwie durchwachsen. In der Nacht waren es 16°C jettz am Tag sind es etwas über 20°C. Es gibt keinen Wind und der Himmel war von heute morgen an bedeckt, lockert jetzt gegen Mittag allerdings auf. Durch die Sommerzeit wird es eigentlich erst gegen halb 8 hell morgens.
.