Einleitung
Aufmerksam gemacht durch einen Bericht auf "la palma aktuell", dessen Webmaster offenbar die spanischen Internetseiten auf aktuelle Informationen für La Palma durchsieht, stiess ich auf eine Veranstaltungsreihe zu Vulkanen, die in der Woche nach Ostern sowohl in Breña Baja als auch in Puntallana stattfinden sollte, also quasi bei mir um die Ecke. Hier ist der link zu dem Zeitungsbericht.
Die Ortsangabe "salón social de la Asociación Amigos de la Codorniz de Puntallana" so, dass das für Uneingeweihte vollkommen unklar ist, wo die Veranstaltung stattfinden sollte. Puntallana ist nicht nur der Ort sondern quasi die Gemeinde mit unterschiedlichen Orten. Der nette Nachbar schickte einen link
in dem alle Asociacionen mit Strasse und Teilort aufgeführt sind, den ich als solchen aber erst nach den Veranstaltungen identifizierte. Die mündliche Beschreibung gab quasi eine grobe Richtung an.
Am ersten Veranstaltungsabend Dienstag d. 26. 4. fuhr ich also der groben Richtung folgend los soweit, bis klar war, das ich aus dem Teilort, um den es ging, schon wieder draussen war. Der Rest war anhalten, fragen, probieren, anhalten fragen. Dabei stiess ich unter anderem auf einen netten kleinen Laden mit frischem Obst und Gemüse und Pflanzen, den ich von aussen nicht für einen solchen gehalten hätte. Lohnt einen weiteren Besuch. Beim dritten fragen, war ich am richtigen Ort.
Das war der Veranstaltungsraum der "Vereinigung der Freunde der Wachtel in Puntallana". Dieses Bild stammt vom 2. Termin. Am ersten Termin war vor dem Haus alles zugeparkt und es standen 3 schwatzende Männer vor der Tür, die offen war.
Parkplatz war aber kein Problem, da es solchen auf der anderen Strassenseite genug gab.
Bei diesem 2. Termin kam der Referent als erster um 19 Uhr und, da alles verschlossen war, musste er erst einmal herumtelefonieren, bis die Organisatoren kamen.
Das ist der Versammlungsraum. Die Stühle, die sich normal zu je 4 um kleine Tische gruppieren, wurden in Reihe gestellt und die Technik aufgebaut.
Zu dem Haus gehören neben sehr sauberen Toilettenräumen, ein Raum mit einem Poolbillard und diese Bar. Zum 1. Termin waren alle in der Bar versammelt (4 Frauen und zwei Männer), tranken Kaffee, schwatzen und guckten in den Fernseher, in dem gerade eine Bericht über Raúl lief vor dem Fussballspiel Schalke gegen Manchester in der Champions League. Der Vortrag sollte eigentlich um 19 Uhr losgehen. Die Anwesenden sagten: 19:30 h aber auch dann passierte nichts. bis der Referent fragte, worauf ich wartete und begriff, dass er offiziell beginnen musste. Er hatte erwartet, das sich alle brav auf die Stuhlreihen setzten.
Hier ist alles fertig zum Vortrag aufgebaut.
Ursprünglich waren drei Abende 26. 27. und 28. 4. vorgesehen. Da aber am Mittwoch den 27. 4. abends das dritte Fussballspiel in der Serie der "clásicos" Barcelona gegen Madrid angesetzt war, wurde der mittlere Termin kurzerhand gestrichen.
Der Bericht über die Vorträge selber folgt.
.