16 April 2011

Peruanischer Pfefferbaum (Schinus molle) II

.
Am 24. Februar 2008 habe ich einen kleinen Bericht über den peruanischen Pfefferbaum verfasst. Das, was dort fehlt, sind die Früchte, da ich an meinen 2 Bäumen bisher immer viele Blüten und Bienen gesehen habe aber nie Früchte. Die Blüten erscheinen vorwiegend am einjährigen Holz, d.h. man muss regelmässig irgendwo etwas abschneiden, das neue Zweige wachsen, an denen es dann blüht.

Gestern entdeckte ich die ersten Früchte  ca. 7 Stück und heute noch einige, die dann fotografiert wurden.


So sind sie im Baum zu entdecken. Von einem vollen Blütenstand entwickelten sich zwischen 4 und 1 Pfefferkorn.



Hier kann man sie im Blattmeer besser entdecken.



Im Hintergrund sieht man die Blütenrispen voller Knospen. Vorne dann die Früchte, am Ende der jeweiligen Rispe ein oder zwei Körner. Die sog. Körner sind botanisch Steinfrüchte wie z. B. der Pfirsich auch. Wenn man eine solche Frucht kaut, schmeckt sie leicht pfeffrig.


Das ist die vollständige Frucht. Am unteren Ende sieht man noch den Stiel mit den Kelchblättern.



Hier ist sie in ihre Einzelteile auseinandergenommen von links nach rechts: äusserste rosa Hülle (Exokarp) leicht pergamentartig, dann sieht man den vom Fruchtfleisch (Mesokarp) umgebenen Kern. Dann kommt die Frucht halbiert. Im Inneren sieht man weiss das Endosperm. Ganz rechts ist eine halbiert Frucht bei der man im Inneren den abgestorbenen Embryo ahnen kann.


Dieses ist der Kern mit harter Schale( Endokarp) wie der Pfirsichkern oder der Kirschkern. Der erscheint, nachdem man mühsam das Fruchtfleisch abgeschabt hat.


Hier nun die Frucht halbiert. Die 1 zeigt auf die rosa Hülle. Die 2 zeigt auf das grüne Fruchtfleisch . Die 5 zeigt auf eine Art Ölbehälter, die im Fruchtfleisch eingelagert sind. Darinnen befinden sich die ätherischen Öle, die den pfeffrigen Geschmack verursachen. Die 3 zeigt auf die Kernwand. Die 4 zeigt auf das Endosperm (Nährgewebe). Dessen weisse Farbe zeigt, das es aus Stärke besteht. Unter dem Binokular habe ich auch etwas Embryo ähnliches herauspräpariert. Das liess sich aber nicht fotografieren.

Zum Abschluss noch ein paar Blütenbilder.



Blütenrispe


Einzelblüte mit 5 Kronblättern und 5 Staubgefässen




Zwei Einzelblüten und eine Knospe.

.