26 April 2011

Platanos de Canarios van al Alemania

.
Diese Meldung gerade gelesen ist eine Nachricht wert.

"Die kanarische Bananenbranche will ab dem Spätsommer den deutschen Markt verstärkt mit „Platanos“ beliefern. Laut dem Präsidenten der Branchenvereinigung Asprocan, Francisco Rodríguez, sollen die Früchte, die bislang größtenteils auf dem spanischen Markt verbleiben, ab September im Rahmen eines „Gourmet“-Programms angeboten werden.

Dies berichtete der Online-Dienst „canariasahora“. Sollte dies erfolgreich verlaufen, sollen auch andere Märkte wie die Schweiz, Polen, Tschechien, Österreich und Ungarn ins Visier genommen werden. Die Agentur Roos wurde von Asprocan offiziell und exklusiv damit betraut, die Vertriebsunterstützung und Vermarktung der Platanos in Deutschland, dem deutschsprachigem Ausland sowie teilweise Osteuropa zu übernehmen. „Tätigkeitsbereiche sind u.a. die Organisation und Koordination von Aspekten wie Logistik und Reifung, die Positionierung der Platanos auf dem Markt, die Betreuung aller Handelskontakte sowie die Konzeption und die Durchführung des POS-Marketings bzw. der Verkaufsaktivitäten“, sagte Michael Roos gegenüber dem Fruchthandel Magazin. "
 
(Quelle: http://www.fruchthandel.de/news-anzeigen.html?&news_id=19874&pid=120&L=)

Ergänzung dazu: bisher sind kanarische Bananen nicht auf den deutschen Markt gekommen sondern werden ausschliesslich auf den Kanaren und dem spanischen Festland verkauft.
Da habe ich schon einmal über den Bananenanbau berichtet und hier über die Vermarktung incl. Bemühungen, den Absatz auszudehnen. Die kanarischen Bananen haben den Vorteil besser zu schmecken als die sog. Dollarbananen aber den Nachteil anders auzusehen.
.