17 April 2011

Wetter

.
Wie auf "la palma aktuell" vor drei Tagen richtig berichtet, kam heute der Regen. In der Nacht begann es zu stürmen und zu regnen. Morgens beim Blick aus der Tür befand man sich in einer Wolke. Zum Glück wurde es dann trocken, so dass im Trockenen draussen gefrühstückt werden konnte. Es herrscht Südwind. Das bedeutet, das ich keinen windstillen und damit auch keinen regengeschützten Platz habe.
Am Tag war abwechselnd Sturm, Regen und aufgelockertes Wetter.
Die Maximaltemperatur lag am späten Vormittag bei 25 °C, die niedrigste in der Nacht lag bei 16°C. Nach jedem Husch kühlte es schlagartig um 5-6 Grad ab.
Am späten Nachmittag gab es, nachdem der grösste Teil des Nachmittags sonnig und trocken war, ein Gewittert mit Blitz und Donner und 5 mm Niederschlag in 5 Minuten.
Da der Regenmesser meiner Wetterstation erst mühsam überredet werden musste, Niederschlag anzuzeigen, habe ich noch einen normalen Regenmesser hinaus gestellt. Beide weichen aber in Standort und mm voneinander ab.
Da der Spätnachmittag und abend jetzt ca 7 mm gebracht haben dürfte die ganze Tagesmenge wohl bei ca. 15 mm liegen.
.