04 September 2008

Sonnenaufgang

.
Phasen eines Sonnenaufgangs
Das Wetter hat sich insofern ein wenig geändert, als der Dunst völlig verschwunden, die Nächte kalt (heute 17,5 °C) und sternenklar und der Wind weitgehend zur Ruhe gekommen ist. Die Sonne scheint den ganzen Tag und es gibt Sonnenaufgänge. Den heutigen habe ich in seinen Stadien fotografiert. Er ist leider nicht ganz charakteristisch.



Hier beginnt der Himmel sich zu röten. Eigentlich gibt es vorher eine Phase mit einem schmalen Streifen hellen Himmels unter den Wolken am Horizont. Der liess sich aber nicht aufs Bild bannen.




Hier hellt sich der Himmel langsam auf und das Rot des Sonnenaufgangs ist noch zu sehen. Es entwickelt sich eine Schichtung von oben türkis über gelb zu rot.



Dann bleichen die Farben aus und der Himmel wird hell.




Dann färbt sich eigentlich an der Stelle, an der die Sonne erscheint, der Himmel noch einmal dunkelrot. Das linke Bild soll das zeigen, obwohl der Sonnenaufgang diese Phase heute morgen eigentlich nahezu ausgelassen hat. Auf dem rechten Bild ist die Sonne schon mit der Spitze über den Horizont.



Und da ist sie, wenn auch etwas unscharf.
.