14 September 2008

Ziegenrassen

.
Der Bauernmarkt am Sonnabend erinnerte mich an einen "Viehmarkt" den ich im Sommer 2004 in Puntallan per Zufall entdeckte. Es war ein Markt zum Verkauf von Schafen und Ziegen. Begeistert hat mich nicht nur die Vielfalt der Rassen (von denen ich nichts verstehe) sondern vor allem die Vielfalt der Hornbildungen bei den Ziegenböcken. Daher gibt es hier eine Auswahl an Hörnern mit anhängendem Ziegenbock ;-)




Es gab eine Reihe Stände mit Informationsmaterial, mit dem ich damals aus Mangel an Spanischkenntnissen nichts anfangen konnte. Einer der Stände hatte Informationen über Ziegenrassen. Hier ist ein Plakat abgebildet, das eine ganze Vielfalt Ziegenrassen aufführt.



Hier kommt eine Art Überblick über den Markt. Der Platz war mit Schattenplanen überdacht worden. Darunter Eisenrohre, um die Ziegenböcke anzubinden und geschnittene kleine Bäume bzw. Zweige zur Begrünung. Jeder Bock bekam einen Wassereimer.




Hier ein anderer Ausschnitt, der zeigt, dass die Schafe und weiblichen Ziegen gepfercht waren.


Und hier nun die Böcke in ihrer ganze Pracht.

....


.....


....


....


....