11 August 2013

Perseiden 2013 oder Tränen des heiligen Laurentius

.
Das Maximum der Perseiden in diesem Jahr liegt in der Nacht vom 12. zum  13. August.
Bei klarem Himmel können dann Sternschnuppen beobachtet werden.
(Quelle: http://www.amsmeteors.org/2013/08/viewing-the-perseid-meteor-shower-in-2013/)
In Mitteleuropa ist das Maximum um 21:30(UT+1) mit 60-100 Schnuppen pro Stunde. Da dürfte es aber noch etwas zu hell sein.
Perseus geht in Mitteleuropa um 22 Uhr (UT+1)auf, d.h. die ganze Nacht ist Sternschnuppenzeit. Da der Mond da schon untergegangen ist, stört sein Licht nicht.
Auf La Palma dürfte die beste Zeit morgens um 6 Uhr sein. Da steht der Perseus etwa ein Drittel über dem Horizont (Aufgang um 1:32h UT) und der Mond ist um 23 Uhr(UT) untergegangen.
Hier auf der Insel heisst dieser Schnuppenstrom auch die Tränen des heiligen Laurentius.