18 August 2013

Kunsthandwerksmarkt in Can Cajos

Die 26. Kunsthandwerksmesse fand in diesem Jahr in Los Can Cajos statt. Das von La Palma Info angekündigte Parkchaos fand nicht statt und wenn man bereit war, ein bischen zu laufen, gab es noch reichlich freie Parkplätze.
Die Messe ging von Mittwochnachmittag bis heute.

Das war der Verkehr mit Blick auf das grosse Messezelt.

Hier ging es in das grosse Zelt, in dem die palmerische Handwerkskunst ausgestellt und teilweise auch vorgeführt wurde.
Den Grossteil der Stände machte Stick- und Häkelkunst aus, Deckchen wohin das Auge blickte.
Hier an dem Stand schon zu bemerken, was sich an ettlichen Ständen fand, das Schild, welches auf das Kunsthandwerk in Villa Mazo hinweist.
Ein nettes altes Spinnrad
Einige Stände mit Lederwaren. Diese hier waren eher extravagant und damit alleine auf der Messe.
Schmuck aus den Früchten des Draco-Baumes
Zwei Stände mit der Herstellung von Zigarren. Hier wird die Herstellung demonstriert, quasi wie eine überdimensionale Zigarettendrehmaschine. Das Deckblatt aus Tabak kommt zuerst, danach werden zerkrümelte Tabakblätter darauf gefüllt und dann gedreht bis die Zigarre fertig ist, danach wird sie an einem Ende abgeschnitten und sieht nach Rohling aus.
Ein Bund fermentierter Tabakblätter
Vom zweiten Stand einige Bilder aus der Geschichte und zu erkennen, das der Tabak auf der Insel angebaut wird.

Am interessantesten fand ich das: aus Strohhalmen von Roggen (die Halme sahen für mitteleuropäische Augen schon merkwürdig aus und ich musste genau gucken, um zu sehen, dass es Roggen war) und getrockneten Brombeerstielen Flechtwerk. Das gab es an verschiedenen Ständen in unterschiedlichen Variationen. Einer hatte bunte Schachteln nur aus Strohhalmen geflochten. An einem anderen Stand war auch noch aus den Teilblättern eines Palmwedels geflochten worden.

Am Ende des grossen Zeltes Platz für Veranstaltungen. Aus den Boxen dudelte Kubanische Musik..

Hinter dem grossen Zelt gabe es noch zwei Reihen kleiner Zelte bzw. Marktstände, in denen die verschiedensten Nahrungsmittel angeboten wurden. Man konnte sich direkt dort verköstigen oder auch einkaufen.