06 August 2013

Kurzzeitparken in der Hauptstadt

.
Wie man bei la palma aktuell regelmässig lesen kann, gibt es in der Hauptstadt ein Parkplatzproblem seit der grosse Parkplatz am Atlantik dem Bau des neuen Sandstrandes weichen musste.
Da die sonst von Kunden genutzten freien Parkplätze jetzt mindestens am Vormittag von den in der Stadt Arbeitenden komplett belegt sind (um 9 Uhr ist kein freier Parkplatz mehr zu bekommen selbst jetzt in der Ferienzeit), gibt es neben anderen Parkmöglichkeiten wie einem Parkhaus und  Parkplätzen in der Nähe des Strandbades Bajamar mit Busshuttle (bzw. man kann laufen, das ist nicht so weit) die Möglichkeit des Kurzzeitparkens. Die gab es schon immer. Parkbuchten, die blau markiert sind, waren schon immer Kurzzeitparkplätze. Deren Zahl ist erweitert worden und die sind jetzt nicht mehr kostenfrei sondern man muss ein Parkticket ziehen.
Das ist ja in Deutschland nicht ungewöhnlich, aber hier eine Neuerung.






Der Automat ist schon von Weitem gut zu erkennen.


An der Seite befindet sich die Bedienungsanleitung dreisprachig.



Das ist die deutsche Version.
So sieht der Automat von vorne aus. Oben eine Beschreibung, links darunter ein Display, welches eher schlecht zu erkennen ist, je nach Beleuchtung. Rechts vom Display die Preisliste und darunter die Tastatur. Der gelbe runde Teil ist der Schlitz, der die Geldstücke aufnimmt und unten rechts kommt dann das gedruckte Ticket heraus.





Das ist die Preisliste. Man kann maximal 2 Std. parken und das kostet dann 1 Euro. Man muss das Geld abgezählt einwerfen und bekommt dann entsprechend der Geldmenge die Parkzeit. Nachladen ist nicht möglich.