07 August 2013

Groasis Waterboxxes

.
Im letzten Sommer habe ich im unbewässerten Gartenteil einige Bäume und Sträucher mit den Groasis Waterboxxes etabliert. Nach einem Jahr sollte man die Boxen eigentlich beseitigen, die Bäume sollten jetzt ohne diese Hilfe auskommen können. Nachdem ich mir alle angesehen habe, gibt es zwei Kategorien. Die eine Gruppe von Pflanzen  stehen voll im Saft und wächst, dazu gehören der Peruanische Pfefferbaum, die Mimose, nachdem ich sie vor Frass geschützt hatte, die Tamarinde und ein lorbeeränlicher Strauch, dessen Namen ich nicht kenne.
Die anderen sehen alle so aus, als ob sie zu wenig Wasser hätten. Alle Wasserbehälter sind aber noch vermutlich zur Hälfte gefüllt. Um die Ursache zu finden, habe ich gestern den Behälter der Kap Bigonie auseinander genommen.

Hier steht sie ohne Blüten und in leichter Welketracht.
Zuerst den obersten Decke ab. Man sieht schon wie verdreckt der ist.
Im Bereich der Siphons, die direkt in den Wasserbereich ragen, und an der Kante, an der sich der Dreck fängt, haben sich alle möglichen Pflanzen angesiedelt.
Die schwarze Abdeckung direkt über dem Wasser, etwas schmuddelig sonst nichts weiter.

Die Pflanze im Wasserbehälter. Er ist noch gut halb voll.

Unter dem Wasserbehälter alles knochentrocken.

Der Kasus knaxus die "Hexe", die das Wasser aus dem Behälter in den Boden leiten sollte, sieht am Rand zum Behälter etwas seltsam aus.
Bei genauem Hinsehen zeigt sich, der Bereich am Behälterboden ist durchgewurzelt von irgendwelchen Wurzeln. Der Teil ist auch feucht. Das Ende ohne Wurzeln ist trocken. Wessen Wurzeln das sind, kann ich nicht sagen. Den Behälterinhalt habe ich zum Wässern genommen, die Hexe von den Wurzeln befreit und ordentlich zwischen Boden und Plastiktopf verstaut und alles wieder aufgebaut, wie es sein sollte.
Heute morgen stand die Kap Bigonie im vollen Saft, hatte ja aber gestern das Wasser aus dem Behälter bekommen.

Das Wetter ist unverändert. Seit gestern scheint die Sonne schon gleich morgens. Es gibt klare Sternenächte und am Tag wird es bis 28°C. Der Wind ist unvermindert kräftig.