.
Dieser Beitrag dient eigentlich nur meiner Erinnerung, da ich festgestellt habe, das ältere ähnliche mich daran erinnert haben, was hier an Saatterminen geht und was nicht.
So habe ich zu Pfingsten Zucchini und Kürbis im Balkonkasten gesät und die Jungpflanzen hinten an die Bewässerung gepflanzt.
Erstaunlicherweise sind sie nicht abgefressen worden. Sahen wegen fehlenden Düngers nur etwas gelb aus.
Hinten der grasartige Busch ist Zitronengras, das offenbar unverwüstlich ist und mit wenig Wasser auskommt. Rechts an den Steinen sind lilablühende Zierpflanzen, deren Namen ich nicht kenne und die erstaunlicherweise noch da sind, obwohl die Tropfbewässerung an dem Gemüse liegt.
Das Gemüse rechts ist vermutlich Kürbis oder eine Zucchini mit runden Früchten. Die Pflanzen sehen für die Bedingungen gut gewachsen aus, haben jetzt Vinasse bekommen und sollen nun loswachsen.
An dem linken Bewässerungsstrang stehen Zucchini, die noch nicht als solche zu erkennen sind, aber mit Vinasse und extra Wasser eigentlich auch wachsen sollten.
Auf dem gleiche Stück etwas weiter hinten links die Marokkanische Minze, die wuchert und offenbar unkaputtbar ist und rechts eine Tomate. Die hatte sich dort ausgesamt. Zu Pfingsten hatte ich sie hochgebunden. Die sich rötenden Früchte wurden aber bisher von den Eidechsen vertilgt. Jetzt habe ich die Minze beseitigt, damit die Eidechsen nichts mehr zum klettern haben.
Rechts neben der Tomate noch eine Zucchinipflanze, die sich etwas besser entwickelt hat.
Mit dem Terrassenneubau wurde auch das Abwasser verlegt, so dass es jetzt mein hinteres Grundstück wässern kann.
Man sieht das Rohr aus der Steinmauer kommen. Es kommt von einem Vorklärbecken, welches vor dem Haus im Boden ist und bis dato zu den Nachbarn entwässert hatte.
Im Moment gibt es noch eine provisorische Rohrweiterleitung bis ich weiss, was ich will. Ursprünglich sollte da eine Pflanzenkläranlage entstehen. Das dürfte aber bei der Qualität meines Abwassers überflüssig sein und die Nährstoffe will ich ja für die Pflanzen.
Da hatte ich das Ende des Abwasserrohres zuerst hingelegt und in die gut gefeuchtet Erde Tomatenjungpflanzen gesetzt(gekauft für 9 Cent das Stück, aber bei dem Preis kann man die mangelhafte Qualität akzeptieren). Das Abwasserrohrende wird im Moment nach Bedarf verlagert.
Wetter: wenn das Wetter so bleibt, reicht ein Wetterbericht pro Woche. Es ist konstant wie in den Tagen vorher auch: Nachts um die 19-20°C, am Tage um die 26°C, kräftiger zum Teil böiger Wind aus Nord-Ost, wechselnd bewölkt mit sonnigen Abschnitten.