26 August 2013

Mit dem Bus fahren

2008 habe ich schon einmal grundlegend über das Fahren mit dem Bus berichtet. Inzwischen haben sich die Preise moderat erhöht, um seitdem also ca 4 Jahre konstant zu bleiben. Die Fahrtzeiten unter der Woche sind fast bequem geworden mit einem Bus stündlich. Am Wochenende gab es dann 2 stündliche Busfahrten aber das ist jetzt noch einmal umgemodelt worden.
Der Busverkehr ist vom Staat subventioniert und Rentner und vermutlich auch andere Menschen fahren kostenfrei. Früher hatten die Rentner eine Karte, die sie beim Fahrer vorgezeigt haben. Man konnte auch Mehrfachkarten kaufen und die abstempeln.

Als ich jetzt mit dem Bus fuhr, wunderte ich mich über ein modernes Gerät beim Busfahrer.

Ich selber zahle bar und bekomme einen Fahrschein. Die Menschen mit Karte also z. B. Rentner müssen jetzt diese Karte auf das Gerät legen, dort oben, wo das angezeigt ist, und bekommen dann auch einen Fahrschein.
Auf jeden Fall können Fahrgastzahlen so kontrolliert werden und auch Nichtzahler von Zahlern unterschieden werden.


Das Wetter ist wieder normal mit nachts 20°C, tags 27°C einem kräftigen Nord-Ost Wind und Sonne.
Um 21 Uhr (UT) ist es dunkel.