20 August 2009

Wetter

.
Einerseits hat das Wetter gewechselt, andererseits aber auch nicht.
Es gab eine weitgehend sternklare Nacht. Na eigentlich kann ich das nur für den Himmel um 7 Uhr morgens sagen. Da waren die Cassiopeia, der Perseus , der Stier und der Orion gut zu erkennen.

Die tiefste Temperatur war 19 °C, die höchste heute 31°C.
Es war den ganzen Tag über sonnig und der Wind eher still mit leichten Brisen zwischendrin.

Was sich geändert hat: die relative Luftfeuchte ist auf 30% abgesunken, so dass die Vordertüre des Hauses wieder klemmt. Seit da eine Schwelle eingebaut worden ist zusammen mit dem neuen Fussboden, kündigt sie Wetterwechsel, d.h. sie biegt sich bei trockener Luft nach oben und die Tür klemmt.

Ausserdem ist seit Mittag wieder der Dunst am Horizont, der für die nächsten Tage schönes Wetter signalisiert.

Aber Calima ist wirklich anders. Das jetzige Wetter würde jeden Urlauber begeistern.

Im Garten habe ich heute die ersten Radies geerntet und gegessen. D. h. in etwas mehr als 3 Wochen sind sie erntefähig. Leider habe ich versäumt vor 14 Tagen und vor 7 Tagen nachzusäen.

Die Gurken sind gepflanzt und an Fäden aufgebunden und mit Netz vor den Eidechsen geschützt. Die Zucchini sind ausgepflanzt. Die Stangenbohnen beginnen zu ranken, die Buschbohnen leider auch, die sollten eigentlich keine Ranken bilden. Der Salat ist demnächst pflanzfertig. Der könnte auch noch erntefertig werden.

Die Feigen reifen nach und nach, so dass es jeden zweiten Tag etwa 3-4 reife Feigen gibt.
.