09 August 2009

Wetter und Garten

.
Nachdem das Wetter nach der Hitzeperiode einigermassen konstant mit Temperaturen tagsüber bis zu 28°C und 30 °C und in der Nacht um die 22 °C, trocken, mit wechselnden Winden aus Nordost und abwechselnd bewölkt und sonnig war, hat es sich nun heute etwas geändert.

Die höchste Temperatur heute lag bei 26 °C, die niedrigste bei 20°C. Morgens hat es kurz genieselt. Am späten Vormittag gab es dann einen Schauer von ca 1 mm Niederschlag. Im Nachgang war zu erkennen, dass nur eine besonders niedrige Wolke über uns bzw. besser durch uns hindurch gezogen war. Der Wind war wechselnd. Insgesamt war es also zur Abwechslung erfrischend und etwas kühler und duftete nach feuchter Erde und die Luft war nicht mehr so trocken.

Im Garten habe ich die ersten blauen Feigen (jeden Morgen eine) geerntet und gleich gegessen frisch vom Baum. Die zweite Zucchinisaat läuft auf.




Ja stimmt schon, sie sind von dem anderen Gurkenbild nicht zu unterscheiden, gehören ja auch zur selben Familie (Kürbisgewächse).

Der Kopfsalat ist zur Gänze pikiert.



Da bin ich auch gespannt, wann der Pappkarton durchgeweicht ist. Es liegen zwei Kacheln drunter.


Die Gurken haben alle das erste Laubblatt.




Die Stangenbohnen sind schlecht aufgelaufen (wohl auch alte Saat), so habe ich noch mal neu gelegt.



Drei von ca 15 ist ein bischen wenig.

Hier kommen noch die Radies.



Und hier die Buschbohnen

...

eigentlich nicht zu vergleichen

Saxa konventionelles Saatgut........... Marona Demeter-Saatgut
Vorfrucht Bohnen---------------- Vorfrucht: tja keine Ahnung
........................................................... jedenfalls keine Legumniosen
Standort im Norden--------------Standort im Süden
eher windig----------------------eher windgeschützt



Inzwischen habe ich auch 3 Beete vorbereitet, in die gepflanzt werden kann, so ich eine Idee habe, wie ich die Eidechsen von meinem Gemüse fernhalten kann.

...
Beet 1 .........................................................Beet 2
.