04 August 2009

Wetter und Garten

.
Wetterbericht in Bildern



morgens



mittags




abends



Im Garten hat sich mit den Saaten einiges getan in der Zwischenzeit.

Die Gurken keimten zuerst und sind pikiert
(jede einzeln in einen Topf).



Danach folgten etwa zeitgleich Radies und Buschbohnen

...

Das Substrat, welches hier zu sehen ist, sind Kokoschips und dient der Abdeckung, damit die Erde nicht so schnell austrocknet.





Der Salat ist entgegen aller Theorie bei den heissen Temperaturen doch gekeimt (normal soll er bei Temperaturen über 20 °C in eine sekundäre Keimruhe gehen) und inzwischen auch pikiert.
Das Keimen der Stangenbohnen kann man ahnen und von den Zucchini ist nichts zu sehen. Vermutlich war das Saatgut zu alt. Ich habe noch einmal neu ausgesät, in der Hoffnung, dass das Saatgut aus der anderen noch geschlossenen Tüte noch keimfähig ist.




Hier ist noch ein Bild der Erdmandelpflanzen, die unerwartet aus vermutlich im letzten Jahr nicht gefundenen Resten in der Erde (das ist wie bei Kartoffeln) von selber gekeimt sind.




Und hier entdeckte ich einen mühsam gehegten Schatz, bei dem immer noch nicht klar ist, wann der nun wächst und ruht und seine Knollen bildet. Es ist eine Dioscorea batata. Das ist eigentlich nichts besonderes, da in südlichen Ländern angebauter Kartoffelersatz. Bei dieser handelt es sich aber um die sog. Lichtwurzel.
Ich bekam 3 Knollen geschenkt. Eine davon trieb 2007 und veschwand dann wieder. Ich hatte sie schon aufgegeben, als sie im Sommer 2008, so um diese Zeit, auf einmal erschien, aber sofort von den Eidechsen abgefressen wurde. Ich rettete sie in einen Topf und pflanzte sie, als sie schon gross war, an einer anderen Stelle im Garten wieder aus.
In Erwartung, sie treibe im Frühjahr, suchte ich sie im März ohne Erfolg, im Juni ohne Erfolg. Im Juni grub ich die Knolle dann aus (es steckte ein Rankstock an der Stelle) und setzte sie in einen Hibiskustopf. Als ich jetzt kam, war wohl eine Restknolle an der alten Stelle ausgetrieben aber schon wieder von den Eidechsen kurz gehalten. Ich habe einen "Sonnenhut" darüber gestülpt als Frassschutz. Zu meiner Verblüffung fand ich nun neulich die in den Hibiskustopf gesteckte auch ausgetrieben (siehe oben).
.