30 Dezember 2008

aktuelles Wetter

.
Daten gibt es heute keine. Die Wetterstation und das Thermometer sind dem Südweststurm zum Opfer gefallen im wahrsten Sinne des Wortes. Ich hoffe, sie trocknen und berappel sich wieder.
Zum aktuellen Wetterbericht siehe unter la palma aktuell.
Es war von morgens an ein starker Südweststurm mit Regen. Ein Ast des Pfefferbaumes wurde abgerissen und flog durch die Gegend. Eine Liege wollte lieber liegen als stehenbleiben. Zwei Wasserkanister kugelten durch die Gegend und die Wetterstation auf ihrem Stock kippte um und das Thermometer fiel vom Baum (kein Bindfaden sondern nicht haltbares Klebeband). In der Stube tröpfelte es bei hochgezogenen Rolläden unten am Fensterrahmen herein, da an wenigen Stellen dort die Farbe fehlte. So blieb es heute in der Stube dunkel. Ab nachmittags trieb der Wind dann das Wasser in Schwallen unter der Küchentüre durch trotz heruntergelassener Rolläden. Das war interessant: es kam ein Schwall und zog sich zurück bis zur nächsten Windbö. Mit 2 Feudeln und einem Eimer blieb das eindringende Wasser auf den unmittelbaren Türbereich begrenzt. Über dem Herd kamen durch die vor 2 Sommern gesäuberte, von altem Papier befreite Abzugsröhre Wassertropfen, die sich über das die Abzugsröhre begrenzende Plastikgitter in den Raum spritzend verteilten. Es war aber nur wenig Wasser.
Auf der vorderen Terrasse herrschte Sturm und Regen bis an die Haustür. Vormittags war es eher wie in einer Waschküche.
Ab und an vor allem am Nachmittag kam die Sonne durch und es gab wunderbare Regenbogen. Ein paar mal war ich draussen bei dem Wetter, denn die Temperatur war mit ca 16 Grad warm.
Es gab auch immer wieder ruhige sturm- und regenfreie Zeiten. Gegen Mittag fiel einmal kurz der Strom aus. Trotz dieses Sturmes, hat es hier keine wirklichen Schäden gegeben.
Das Unwetter war morgens und vormittags am stärksten und beruhigte sich über den Nachmittag, so dass am späten Nachmittag die Terrasse vor dem Haus schon wieder trocken war.
Das wasseranfällige Telefon hat erstaunlicherweise brav seinen Dienst getan.
Ich sass in meinem renovierten Atlantikschlafzimmer gemütlich in einem Holzstuhl, habe mir das Unwetter angesehen und zwischendrin gearbeitet.
Es soll in der Nacht noch solch ein Unwetter geben und dann zu Silvester wieder heiter sein.
Die Luft ist feucht und wunderbar milde und die Vögel zwitschern und die gesäten Radies sind alle auf einmal aufgelaufen. Die Tomaten vom Sommer stehen noch an ihren Stäben und röten sich weiter.

.