24 Dezember 2008

aktuelles Wetter

.
Temperatur: Minimum 13,0°C ; Maximum 20,1 °C; jetzt 13,8°C
Niederschlag in den letzten 24 h 13,5 mm
Relative Luftfeuchte aktuell 87%
Luftdruck aktuell 1000 hPa (Hektopascal)
Wind im Moment: 3,6 km/h; Maximum heute 24,

Auf La Palma aktuell gab es gestern abend einen Wetterbericht, der ein Tief aus Westen mit Wind aus Südwest meldete und Regen für die Westseite und das soll bis zum Neuen Jahr halten.
Der Wetterwechsel machte sich schon heute Nacht mit aufkommendem Wind bemerkbar.
Der Wind wurde bis zum Mittag ziemlich kräftig, ist dann wieder abgeflaut und jetzt kaum noch vorhanden. Der Himmel wechselte von starker Bewölkung über sonnige Abschnitte mittags zu starker Bewölkung und ist jetzt einheitlich grau.
Die Luft ist milde und es fühlt sich eigentlich warm draussen an.
Tagsüber gab es immer mal ein paar Regentropfen.
Nachmittags gab es dann ein richtiges Gewitter mit viel Donner und wenig Blitzen und ab und an Regen. Der Regen nahm kontinuierlich zu. Es wechseln sich Schwachregen- mit Starkregenphasen also richtiger Giessregen ab. Ein solcher Starkregen hat, während ich hier tippe, die Regenmenge von 13,5 auf 14,7 mm erhöht.
Vor und in dem Gewitter segelten die Vögel in hohen Höhen unter den Wolken ("there ist no place like cloudebase" wie die Segelflieger sagten).
Alle kleineren Singvögel wie ZilpZalp, Kanarenfink und sogar Amsel stimmten vorhin ein Abendkonzert an.
Der Frühling lässt grüssen.

Eigentlich sollen heute abend die Windjammern im Hafen der Haupstadt einlaufen und morgen soll es im Hafen eine Windjammerparade, Besichtigung der Segler und einen grossen Markt geben. Ich bin gespannt, was daraus wird und werde morgen früh mit dem Bus in die Stadt fahren.
.