28 Januar 2014

Garten und Wetter

.
5 Wochen nach der Saat die ersten essbaren Radies.



Auf dem Bild ist die Wirkung des Windschutzes auf die Radies zu sehen. Windschutz bietet nicht die Palme im Hintergrund sondern die drei abgetorbenen Palmwedelreste im Balkonkasten. Links sind die Radies deutlich grösser und weiter entwickelt als rechts.

Hier kann man erkennen, das da schon essbare Radies dran sind. Es ist die Sorte Riesenbutter, die natürlich noch grösser werden können.

Das ist die zweite Aussaat Salat. Die Samen waren zum Glück keimfähig. Aber ob die Zeit noch reicht, das der zu ernten ist, ist ein wenig fraglich.

Das Wetter hat sich seit dem Bericht vom 23. Januar nicht wesentlich geändert. In der Nacht auf Sonntag fielen dann mal 9 mm Regen. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 13 und 19 Grad. Es ist überwiegend bedeckt mit sonnigen Abschnitten und seit Sonntag hat der Wind deutlich nachgelassen. Gestern und heute gab es nahezu keinen Wind. Jeden Tag und Nacht nieselt es so ca 1-2 mm.