14 Januar 2014

Fenchel

.
Im Jahr 2011 hatte ich Knollenfenchel gesät, pikiert und gepflanzt. Richtig wurde er aber nicht. Da es hier nicht friert, stehen zwei der Fenchelstauden immer noch. Sie haben inzwischen geblüht.




Da sieht man sie im Beet, oben die Samenträger auf den trockenen Stengeln und unten frisches Laub.
Ausserdem haben sie neue Fenchelknollen gebildet, die jetzt so sind, dass sich die Ernte lohnt.




Eine Fenchelknolle quasi wie ein verdickter Seitentrieb, obwohl es so aussieht, als ob sie daneben gepflanzt wurde.



Hier ist der Ursprung etwas besser zu sehen. Die werden demnächst geerntet auch wenn das das Ende der Fenchel sein dürfte.

Das Wetter hat gewechselt. gestern abend waren ja schon Wolken aufgezogen. In der Nacht hat es 3mm geregnet. Heute morgen erschien die Sonne zwischen Horizont und Wolkendecke. Den ganzen Tag war es bedeckt mit Temperaturen von 15 Grad nachts und 18 Grad am Tage.