10 September 2010

Bajamar


Es gibt einen Strand, den ich als Stadtstrand kennen gelernt habe. Er ghört aber in die Gemeinde Brena Baja und die hat ihm jetzt einen Namen (Bajamar) und eine beaufsichtigte Infrastruktur gegeben. Bilder zum Strand bring ich dann evtl. nächste Woche. Hier geht es um den Weg hin und zurück.
Wenn man den Blick eng macht, fällt einem die schöne Bepflanzung aus gepflegtem Oleander an der rechten Seite als Grenze zur Strasse auf (Bild oben).
Der Weg wird morgens immer gereinigt. Manchmal sieht man Frauen mit Besen und Schaufel und danach ist es ordentlich und sauber. Es sind in der Regel Frauen, die eine staatliche Unterstützung beziehen, und quasi als Ausgleich für solche Arbeiten herangezogen werden.

Heute morgen waren zwei Männer beim Reinigen, der eine mit einem dieser Püsteriche, womit er alles Lose irgendwohin blies, der andere mit Besen und Schaufel und Eimer und hinterher war es eigentlich immer noch nicht richtig sauber.

Wenn man beim Weg zum Strand den Blick weit macht, sieht man ihn eingebettet in Gewerbegebiet, Strasse und noch so ein paar Hässlichkeiten.


Auf dem Bild ist der Strand noch nicht zu sehen. Er kommt erst nach dem Holzschuppen.

Die andere Strassenseite ist auch bepflanzt worden und wird gepflegt.



Auf dem Rückweg in die Stadt ergibt sich folgendes Bild.



Strasse und Hafengewerbegebiet weggeschnitten ein schöner Weg, auf dem einem morgens nicht nur das laufende Militär sondern alle möglichen laufenden und gehenden Menschen, die etwas für ihre Fitness tun, begegnen.



Hier sieht man etwas mehr von der Urbanität aber auch, wie gepflegt der Rasen ist. Der wird regelmässig bewässert (automatisch mit eingelassenen Düsen) und gemäht und das Unkraut gerupft.




Rechter Hand des Weges, die Südeinfahrt in das Hafengelände, Eingangs ein Kreisel.
Auf dem Kreisel findet sich dann Kunst.


Das ist ein Ausschnitt aus der Kreiselmitte.

Am Ende des Weges ist eine Fläche ausgestattet worden mit Geräten, wie man sie im Fitnessstudio findet, nur deutlich robuster und fürs Freie geeignet, dass jede/r sich daran trimmen möge, was auch getan wird.


Hier kommt der gepflegte Rasen noch einmal zur Geltung.


Eines der Geräte in Grossaufnahme, damit die Robustheit zu erkennen ist.


Und hier zwei Menschen in normaler Kleidung bei der Ertüchtigung.

Über das Wetter gibt es nichts zu berichten. Es ist gleichmässig angenehm mit Nachtemperaturen um 20°C, Tagtemperaturen um 26°C, wechselnd bewölkt mit sonnigen Abschnitten und bis auf heute eher weniger Winde. Heute pustet es ordentlich, dafür scheint die Sonne, auch ohne von Wolken unterbrochen zu werden.
.