15 September 2010

Eidechsen

.
Hier kommt noch ein Eidechsenvideo fürLiesel.




Gefütter habe ich sie mit Fruchtjoghurt. Sie lecken den Joguhrt mit der Zunge auf bzw. in sich hinein. Nach einer Weile müssen sie den Kopf heben, um das Eingleckte in den Magen laufen zu lassen, schlucken scheint im herkömmlichen Sinn nicht möglich. Diese Pause im Auflecken kommt dann den in der Hierarchie Schwächern zu Gute, da sie jetzt lecken können, ohne verbissen zu werden.

Das Wetter: gestern war es den ganzen Tag bedeckt mit Temperaturen von 20 bis 25°C. Am Nachmittag begann es auf einmal zu donnern, danach folgte ein Regenguss. Da die Wetterstation schräg stand, war die Menge nicht zu messen. Sehr viel kann es nicht gewesen sein.
Danach wurde es stürmisch mit Wind aus Nordost ("la palma aktuell" meldete zwar Wind aus Südwest, den gab es hier nicht). Es war ein ziemlicher Sturm, der den Sonnenschirm umwarf, den Pflanzenplastikschutz durch die Gegend kegelte und die Blätter der Stangenbohnen und anderer Pflanzen strapazierte. Nachts beruhigte sich der Wind.
.