14 Oktober 2008

Bemerkungen zur Übung der Gedankenkontrolle 3

.
Es geht jetzt hier weiter, da in den weiteren Bemerkungen die Verbindung zu Kühlewinds Anregungen deutlich wird und weil der Text, schon im Frühsommer geschrieben, fertig ist.
.
Bekommt man es über einige Jahre hin, immer wieder diese Übung zu machen (wenn nicht, ist das auch kein Schaden), kann man feststellen, das einem einerseits viele Kleinigkeiten alltäglicher Gegenstände deutlich werden so, z. B. , warum eine Untertasse innen noch eine extra Vertiefung hat.
Man bekommt einen umfassenderen Begriff des Gegenstandes.

Man kann feststellen, dass man genauer bzw. überhaupt erst einmal hinguckt.

AOEA´s Bildhauerausbildung kann den gleichen Effekt haben.

Man kann feststellen, dass das eigene Denken logischer wird (sachgemäßer), vor allem, wenn man dann irgendwann beginnt, sich über das z. B. assoziative Denken eines anderen aufzuregen.

Man kann feststellen, dass man bei einem neuen Gegenstand schneller auf das Wesentliche kommt und sich nicht am Unwesentlichen aufhält.

Man kann vermutlich noch etliches feststellen, sobald man erst einmal ein Weilchen geübt hat.
.