23 Juli 2008

Bemerkungen zur Übung der Gedankenkontrolle 2

.
Es wird schnell deutlich warum es ein einfacher Gegenstand sein soll.

Einmal überblickt man hier alles zur Funktion nötige am ehesten, ohne große Kenntnisse besitzen zu müssen.

Zum anderen ist man mit einem solchen Gegenstand „schnell fertig“, d.h. die Kraft für das Aufbringen der Konzentration auf den Gegenstand muß aus einem selber kommen und nicht aus dem Gegenstand. Je abwechslungsreicher der Gegenstand ist, desto weniger Kraft muß man selber aufbringen, um mit Interesse bei der Sache zu bleiben.

Es soll ein Menschen gemachter Gegenstand sein und nicht einer aus der Natur, weil wir nur bei den von Menschen gemachten Gegenständen hinter die Funktion also zum Begriff kommen. Bei einer Rose z. B. verliert man sich im Ungewissen. Was nicht heißt, dass man nicht später z. B. einmal eine Pflanze vornehmen kann und diese dann aber mit offenen Augen genau studieren kann und auf der Grundlage dieser Gedankenübung zu Erkenntnissen im Hinblick auf die Pflanze kommen kann.