20 Juli 2008

Vorstellungs-, Denk-, Gedankenübung /Meta

.
Auf Aoea´s Anregung hin gibt es Einiges zu der Vorstellungsübung auf die nächsten Posts verteilt, damit die jeweiligen Texte nicht zu lang werden.

Theoretischer Hintergrund dafür kommt aus der ersten der Nebenübungen Steiners der sog. Gedankenkontrolle, Massimo Scaligeros „Traktat über das Denken“ bzw. „ Die Logik als Widersacher des Menschen“ und natürlich den Kühlewindseminaren. Bei Steiner findet sich an den verschiedensten Stellen etwas über die Nebenübungen z. B. in „Die Geheimwissenschaft im Umriß“, „Die Theosophie“ und „Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten“. Lowndes hat in einem seiner Herzchakrabücher alle bei Steiner zu findenden Textstellen zu der jeweiligen Nebenübung zusammengestellt und dann allerdings einen eigenen Übweg daraus gemacht. Die Textstellen nebeneinander zu lesen fand ich interessant, den Übweg allerdings zu umständlich.