21 Juli 2008

1. Nebenübung: Gedankenkontrolle

.
In dieser Übung nimmt man sich einen möglichst einfachen, Menschen gemachten Gegenstand. Man setzt sich ruhig hin, schließt die Augen und stellt sich einen solchen Gegenstand vor. Wenn man nicht mehr weiß, wie er aussieht, guckt man ihn vorher mit offenen Augen einmal genau an. Mit geschlossenen Augen soll man nun Steiner gemäß alle Gedanken, die sachgemäß mit dem Gegenstand in Verbindung zu bringen sind, aneinanderreihen.

Wesentlich hierbei: mit dem Gegenstand beginnen und nur die Gedanken dazufügen, die direkt mit dem Gegenstand zu tun haben.

Man kann dabei folgende Erfahrung machen:

- Es kommen alle möglichen Gedanken und man ist zügig bei der Arbeit von übermorgen und weg von dem Gegenstand.

Hilfe: „zurück zum Thema“ ohne Streß einfach wieder den Gegenstand vornehmen bis zur nächsten Abschweifung

- Es fällt einem nichts ein, was an Gedanken zu dem Gegenstand gehören könnte

Hilfe: man beginnt erst einmal, ihn in Gedanken seinem Aussehen nach zu beschreiben.