16 Mai 2008

Gedanken über das Denken

Georg Kühlewind

(Quelle:Steiner- Kühlewind- Gruppe bei yahoo-groups)

Gedanken über das Denken 2

Die Logik als Wissenschaft versucht die Gesetze, das Wie des Denkens zu formulieren – im Nachhinein. Wir denken schon logisch, ohne Logik studiert zu haben, so wie wir eine Muttersprache auch ohne grammatische Kenntnisse richtig zu sprechen imstande sind. Außerdem, eben deshalb, bezieht sich die Logik auf die schon ohne sie erschienenen logischen Formen, Denkbewegungen, jedenfalls auf ein begriffliches Denken, ähnlich wie die Grammatik auf die schon gesprochene Sprache. Daher kann die Logik nie endgültig oder fertig sein: Denn der Mensch kann immer neue logische Wendungen hervorbringen.

Besinnung 2:
Erst ist logisches Denken da, dann Logik als Lehre.
Erst ist die Sprache da, dann ihre explizite Grammatik.