26 Mai 2008

Aufmerksamkeit

(Die folgenden Teile sind aus den Kühlewind-Seminarmitschriften 2004 und 2005 Mai zusammengesetzt. Ich bin zu faul, das eigenständig zu formulieren. Es ist gedacht als eine Art Einleitung für die Übungen, die in den nächsten Posts dran kommen. )

Ziel der Übungen ist, die Aufmerksamkeit leer zu bekommen, daß sie vollständig frei ist.
Ohne Aufmerksamkeit erleben wir nichts.
Unsere Aufmerksamkeit erleben wir nicht, nur die Objekte, nur das, worauf die Aufmerksamkeit gerichtet ist.
Wenn wir eine Erfahrung machen, fragen wir nie, wer das Subjekt der Erfahrung ist.

Wege: wie kann man die Aufmerksamkeit erfahren?

1) Aufmerksamkeit intensivieren durch Konzentrationsübungen, Vorstellungen. Wenn die Aufmerksamkeit stark ist, kann sie das Thema loslassen.

Ich konzentriere mich auf das Vorstellungsbild einer Bleistiftspitze. Wenn die Aufmerksamkeit intensiv wird, kann sie in sich bestehen,
sie wird leer, sie wird selbst, das geistige Selbst.

2) Man kann bedenken, daß wir Aufmerksamkeit nicht erleben, aber wenn wir von einem Objekt zum anderen gehen, muß die Aufmerksamkeit für einen kurzen Moment leer sein.



(Kommentar von mir: Mit Aufmerksamkeit bezeichnet Kühlewind das Denken in Aktion im Gegensatz zum fertig Gedachten, mit dem wir normalerweise umgehen. Das Denken in Aktion ist der Wille im Denken)