13 Mai 2008

Zum Gedenken

Der folgende Text wurde anlässlich der Gedenkfeier zum Tode Georg Kühlewinds auf Englisch geschrieben von Ervin Fenyö und wird hier in Übersetzung präsentiert.

Das Ebenbild

"Der Baalschem berief einst Sammael, den Herrn der Dämonen, um eines notwendigen Dinges willen. Der herrschte ihn an: “Wie wagst du es, mich zu rufen! Dreimal bisher nur ist mir´s geschehen, in der Stunde am Baum, in der Stunde am Kalb, in der Stunde der Zerstörung des Heiligtums.“

Der Baalschem hieß seine Schüler, die Stirnen zu entblößen. Da sah Sammael auf jeder Stirn das Zeichen des Bildes, in dem Gott den Menschen schafft. Er tat, was von ihm verlangt war. Ehe er aber ging, sprach er: „Söhne des lebendigen Gottes, erlaubt mir noch eine Weile, dazustehen und euer Stirnen zu betrachten.“(1)...

Den vollständigen Text gibt es hier als pdf.