09 November 2008

Leoniden

.
Nachdem ich im August über Sternschnuppen generell und die Perseiden speziell berichtet habe, folgt jetzt ein Bericht über die Leoniden. Die Leoniden sind der Sternschnuppenstrom, der im November zu beobachten ist.


Sternbild Löwe



Der Aktivitätszeitraum der Leoniden liegt vom 9. bis zum 21. November. Dieses Jahr wird das Aktivitätsmaximum in der Nacht vom 17. auf den 18. November genau um 6:00 Uhr MEZ (5:00 UT) erwartet. In diesem Jahr könnte es gegen 1:22 MEZ (0:22 UT) einen zusätzlichen nennenswerten Ausbruch mit bis zu 150 Meteoren pro Stunde geben.


Sein Radiant liegt im Sternbild des Löwen (lat. „leo“ = „der Löwe“), der ihm seinen Namen gegeben hat. Sein Ursprung ist der Komet Tempel-Tuttle, der auf seiner Umlaufbahn um die Sonne zahllose Bruchstücke (Meteoroiden) hinterlässt.



Anblick des Sternenhimmels am 19. November 2006 um 5 Uhr. Blickrichtung Südwesten. Der Radiant (Fluchtpunkt der Sternschnuppen) der Leoniden liegt im Sternbild Löwe.

(Quelle: Brodbeck, R. 2006: http://lexikon.astronomie.info/meteor/leoniden/index.html)

Hier können Auftreten und Maxima der Leoniden von 2001 bis 2010 abgelesen werden.

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Leoniden)