23 August 2019

Mandel

Im August 2014 hatte ich ein Mandelbäumchen gekauft und in eine Waterboxx nach hinten gepflanzt.

Am 21. August 2014 nach hinten in einer Waterboxx, Standort mit Steinen befestigt.

Jetzt kommen die Bilder in den Jahren hintereinander unterschiedlich gut zu erkennen.
19. Dezember 2014 schon eingegrünt

11. Oktober 2015

8. Oktober 2016
Der Hang etwas mehr befestigt.

8. Mai 2017, alle Blätter abgeworfen   


 Normal werfen sie im Frühjahr in Abhängigkeit vom Wind die Blätter ab. Vorher gibt es keinen Neuaustrieb.

22. März 2018
 Im Frühjahr 2018 gab es die ersten Blüten. Die sind aber vermutlich nicht fotografiert worden.

26. April 2019
Im April 2019 gab es wieder Blüten. Man kann sehen, dass erst die Blätter abfallen, dann kommen die Blüten und dann der Neuaustrieb evtl. mit ansetzenden Früchten.
11. Mai 2019
 Die Blüten hatten angesetzt: Ca. nach 3 Wochen waren die Früchte zu sehen. Zuerst nur 3, später kam noch eine dazu.

9. Juni 2019
 Jetzt sind alle 4 Früchte in voller Pracht zu sehen nach knapp einem Monat.

Die folgenden Bilder sind alle vom 21. August 2019. Da waren die Früchte an der Naht aufgeplatzt und liessen sich leicht pflücken. Also lieber jetzt gepflückt, als sie später nicht gefunden. Eine der Früchte war früh in trockenem Zustand schon abgefallen.






 Zum Schluss habe ich eine Mandel geknackt. Das ging noch nicht gut. Sie war noch zu feucht. Aber sie schmeckte schon lecker. Die anderen zwei trocknen jetzt vor sich hin.