19 August 2019

Wetter Mitte August

Mitte August vom 16. bis zum 18. gab es mal wieder den klassischen Calima mit Temperaturen um die 33 Grad tags und 24 Grad nachts und null % Luftfeuchte oder nur sehr wenig. Eigentlich dachte ich, solch Calima hatte ich schon lange nicht mehr. Aber beim Wetterbericht von August letzten Jahres gab es doch einen Calima. Allerdings einen mit Temperaturen bis 30 Grad und normaler Luftfeuchte aber viel Polvo in der Luft.

Der jetzige war insofern klassisch, als die Luftfeuchte nahezu nicht messbar war und die Handtücher sich warm anfühlten.

Am 16. August morgens gab es schon Polvo am Horizont aber noch Himmel und Wolken.

Mittags sah es dann schon anders aus.




Und am 17. 8. war es den ganzen Tag sehr warm und trocken.

Man sieht den Saharastaub in der Luft. Calima = Polvo en Suspension.
Für mich war Calima immer hohe Temperaturen und keine Luftfeuchte. So kann man sich täuschen.
Ausserdem gab es Wind und den Pflanzen sieht man das überall an.
Heute am Montag d. 19. August ist das Wetter wieder üblich sommerlich mit ca 27 Grad und 50% Luftfeuchte und nachmittags aufkommenden Wind.
Das Haus ist noch nicht wieder abgekühlt. Die PV - Anlage auf dem Dach und die Klimaanlage in der Stube sind eine Erleichterung. Man kann die Stube kühlen und muss sich um die Stromkosten keine Gedanken machen.

Mit Feuern ist La Palma bisher sehr glimpflich davon gekommen, dafür brennt es seit einer Woche auf Gran Canaria ununterbrochen und ist bei mehr als 30 km/h Wind, mehr als 30 Grad und weniger als 30% Luftfeuchte kaum zu bekämpfen.
Herr Betzwieser macht immer eine sehr dramatische Erregungsbewirtschaftung, aber alle Löschhubschrauber der Kanaren und Manpower auch sind bisher ohne Erfolg im Einsatz.