16 September 2018

44. Rallye La Palma Isla Bonita

Da war sie wieder. Im letzten Jahr hatte ich sie in Cancajos gesehen und, da sie nicht über Puntallana führte, keine Notiz von ihr genommen.

Dieses Jahr hing das Plakat am Eingang der LP 102 auf der rechten Seite schon die ganze Woche.
Man hätte also Bescheid wissen können, wenn man sich die Mühe gemacht hätte, anzuhalten, auszusteigen und das Teil zu lesen.

Das wieder ein Rennen war, hatte ich gesehen, aber nicht mit Puntallana in Verbindung gebracht, da das so angekündigte Rennen ja 2017 für Puntallana auch keine Rolle gespielt hatte.
 Dabei gibt es offenbar einen Streckenkalender.

Als ich dann am Sonnabendmorgen los fuhr zum Schwimmen nach Cancajos, sah ich auf der LP 102 an den Seitenrändern schon die Vorboten eines Rennens, wie ich es aus Vorjahren kannte und für 2012 einmal dokumentiert hatte, obwohl das Rennen damals anders hiess.

In Cancajos angekommen, wurde deutlich, dass hier auch Rennen war, diegleichen Bilder wie im letzten Jahr. Man fährt rein in den Ort und stellt fest: aha der Parkplatz ist mit Ständen belegt.
Die Konsequenz war klar: es gab keine Parkplätze zumindest keine freien und die Strassenführung war umgestellt.

Zu meinem Erstaunen bekam ich doch noch am Südausgang am Ende der Umleitung einen freien Parkplatz und ging dann von dort zurück Richtung Strand.
Und siehe da, das Timing war perfekt: ich kam gerade rechtzeitig zum Start.
 Das war die Rampe, von der aus gestartet wurde. Motorenlärm lag schon in der Luft.
 Da standen die Renner und einige hatten den Motor schon angelassen.

Das erste Auto fuhr für den Start auf die Rampe. Die anderen folgten dann nach und nach.

 Weiter Richtung Strand: Zivilschutz
 Die Strasse herunter alles leer.
Der Eingang zu den Ständen auf dem Parkplatz.

Den Zeiten auf dem ersten Plakat nach (wann wird jeweils die Strecke geschlossen, wann geht dann dort das Rennen los) hatte ich kalkuliert, dass die LP 102 etwa um 12 wieder für kurze Zeit geöffnet sein müsste.

Eigentlich wollte ich auf dem Rückweg noch einkaufen, liess das aber. Hätte ich ruhig machen können, denn siehe da:

Die Strasse war noch gesperrt und einige Autos stauten sich vor der Absperrung und der Mann im vordersten Auto schalt mit demjenigen, der da aufpasste.
Es kamen tatsächlich noch Autos.
Ziemlich pünktlich um 12 kam das letzte Auto gefolgt von der Ambulanz als Zeichen, dass jetzt bis zum nächsten Rennen Pause war.