02 September 2012

V Rallye Cielos de La Palma

.
Autorennen am Sonnabend d. 1. September rund um Puntallana.

Im letzten Jahr bin ich davon überrascht worden, wollte  auf den damals je am 1. und 3. Sonnabend stattfindenden Markt in  San Juan und fand die Betonpiste von unseren Häusern zur Strasse mit einem Plastikband abgesperrt.
In diesem Jahr entdeckte ich beim Müll wegtragen (der Müllcontainer steht an der Strasse) blaue Absperrgitter und erinnerte mich an das  Rennen und sah im Internet nach, ob es stattfinden sollte. Es sollte: Sonnabend gesperrt von 9:50 bis 12:45 für zwei Rennen und dann noch einmal von 14:45 bis 17:45 für weitere zwei Rennen.
So vorbereitet fuhr ich dann am Sonnabend früh nach San Juan in die Markthalle.

 Da stand schon um halb 9 das erste Auto mit Hilfskräften an die Absperrgitter gelehnt.


Die Stände für die Manschaften wurden auch schon aufgebaut





Als ich nach dem Einkauf zurückfuhr und an unsere Betonpiste kam, war diese schon abgesperrt, obwohl noch mehr als eine halbe Stunde Zeit gewesen wäre.



Danach bin ich losgezogen, die ganzen Absperrungen an der Strasse einmal zu fotografieren.


Abzweigung von der  Hauptstr. Santa Cruz - Barlovento in unsere  Nebenstr. nach Martin Luis standen schon Absperrhütchen und warteten der Dinge, die da kommen sollten.


Daneben die Guardia Civil, die für Recht und Ordnung sorgen sollte.



An der Leitplanke die Sperrzeiten angeschlagen.



Emergencia (Notfallwagen) stand  bereit.



Hilfstruppen, deren Sinn sich mir entzogen hat,



und deren Auto. Für das dort einparken, mussten sie das Absperrband natürlich beseitigen.



So gingen die Anwohner u. a.mit den Absperrungen um.



und so



Einige liessen sie aber auch stehen.

Der Beginn des  Autorennens wurde vor jedem Durchgang durch einen Sirenenwagen angekündigt. An der Strasse standen Zuschauer.


Dann kamen die stinkenden, knatternden, lärmenden Autos nacheinander, vormittags quasi die Strecke im Uhrzeigersinn  zwei Mal, nachmittags dann dasselbe noch mal gegen den Uhrzeigersinn.


 .