05 Juli 2017

Wetter im Juni

Das Wetter im Juni kurz zusammengefasst: sonnig, heiss und windig.

Niederschlag nahezu nicht vorhanden mit 9 mm im ganzen Monat. Die Regenwasserbehälter leeren sich kontinuierlich, da aber einige Beete abgeräumt sind und nicht mehr bewässert werden müssen, reicht es noch.

Die Mindesttemperaturen knapp unter 20 Grad und gegen Monatsende langsam sommerlich mit um die 20 Grad. Eine kleine Hitzewelle kurz vor Monatsmitte und eine ordentliche gegen Monatsende. Da war es aber kein eigentlicher Calima, da die Luftfeuchte hoch war und es schwül war. Zeit, um im Haus die Klimaanlage zu nutzen.

Oha am 24. 6. ist ein Fehler in den Daten. Man könnte meinen, es sei doch Calima mit Null% Luftfeuchte, aber am Tag und im Mittel war sie hoch.

Dieses Mal lief die Luftfeuchte parallel zur Temperatur und nicht genau andersherum. Solche dadurch entstehende Schwüle ist eigentlich untypisch.

Im Jahresvergleich zeigt sich, dass der Juni in den Jahren sowohl beim Niederschlag als auch bei den Extremwerten ziemlich ähnlich ist.