07 Juni 2017

Das Wetter im Mai in Bildern

Die verschiedenen Wetterseiten haben wieder Sattelitenaufnahmen der Wolken auf dem Atlantik geliefert und Warnungen der amtlichen Wetterbehörde.


(El tiempo en Canarias)
Für Anfang Mai angekündigt eine Regenfront, die dann auch kam und 5 mm Niederschlag geliefert hat
(Efemérides Meteorológicas Canarias)
 Gleich danach das Bild eines Sturmtiefs über dem Atlantik zum spanischen Muttertag, welches aber hier zu ruhigem, angenehm warmem Wetter führte, man sah immer nur ab und an dunkle Wolken im Laufe des Mittags und Nachmittags über die Bergkette (Cumbre) ziehen, ohne das es regnerisch wurde.
(Efemérides Meteorológicas Canarias)

 Die beiden oberen Bilder sind vom 17. Mai mit der Windwarnung
(Efemérides Meteorológicas Canarias)
Und hier am 21. Mai wieder das Bild eienr instabilen Wetterlage mit Wolken, Sturmtief und beginnendem Calima über Afrika. Der kam aber nicht mit Polvo sondern nur mit ruhigem, warmem Wetter.