05 Januar 2015

Wetter im Dezember

Hier kommt die Wetterzusammenfassung vom Dezember.

Während im November noch ein kontinuierlicher Rückgang der Temperatur festzustellen war, war sie im Dezember ziemlich auf gleichem Niveau zwischen 15 und 23 Grad mit einem kleinen Calimasprung gegen Ende des Monats

Den Calimasprung erkennt man bei der relativen Luftfeuchte daran, dass es da auf einmal ziemlich trocken in der Luft wurde. Die mittlere Luftfeuchte von ungefähr 70% sorgt normal für angenehm milde Luft fast unabhängig von der Temperatur.

Im November war der Niederschlag noch relativ gleichmässig verteilt, im Dezember gab es ein Maximum in der Montasmitte und dann nichts mehr. Die Gesamtsumme mit 66 mm liegt etwas über der für November mit 54 mm. Für die Vegetation und die Wasserbehälter würde man sich entweder mehr oder regelmässiger wünschen.

Im Garten wächst es regelmässig aber langsam. Der erste Satz pikierten Pflücksalates könnte jetzt zum dritten Mal geschnitten werden. Der dritte Satz Rote Bete läuft auf, der erste ist im Wesentlichen abgeerntet, der zweite steht voll im Wachstum. Der zweite Satz Buschbohnen setzt Frucht an, während Teile des ersten Satzes noch einmal begannen zu blühen. Die Stangenbohnen konnten schon etwas beerntet werden. Die Tomaten reifen im Moment kontinuierlich, vor allem die in den Töpfen. Der erste Satz Porree müsste jetzt gepflanzt werden, der zweite läuft gerade auf. Das einzige, was murkelig ist und im Mehltau versinkt, sind Zucchini und Gurken und Kürbis. Im hinteren Garten gab es schon Radies zu ernten, der Knoblauch ist aufgelaufen, die Kartoffeln sind da und zeigen jetzt Symptome von Alternaria. Der Spinat ist da aber versinkt im Unkraut und ist auch noch ziemlich klein. Die Sonnenblumen beginnen zu blühen. Paprika und Auberginen stehen vor sich hin. Die Sojabohnen haben Hülsen mit Samen produziert, ohne das ich Blüten gesehen habe. Die Linsen wachsen bisher ohne zu blühen. Um quasi ständig etwas zum Ernten zu haben, bräuchte ich entweder noch mehr Balkonkästen oder mehr bewässerungsfähige Fläche. Wobei der Anbau in den Balkonkästen Frass geschützt ist.