08 Januar 2015

Hauptpost in Santa Cruz (Correos)

 .
Nachdem ich mich vor kurzem über einen inhaltlich völlig veralteten Artikel über die Hauptpost in Santa Cruz auf la - palma- aktuell geärgert hatte, bin ich gestern mit Kamera in die Stadt.

 So sieht das Gebäude von aussen aus. Die drei grossen Bogen markieren den Eingang
Es liegt am südlichen Ende der Stadt gegenüber dem Hafenparkplatz ( an dem auch der MC Donalds liegt) in der Nähe des sog. Busbahnhofs (da halten alle Busse)

Hier der Eingang aus der Nähe. Man sieht das gelbe Postschild und die Freitreppe, die zur Schalterhalle führt.

Sobald man durch den mittleren Bogen gegangen ist, sieht man zur Linken die Treppe.
Rechts ist die Treppe mit Treppenlift. Den habe ich allerdings noch nie in Funktion gesehen.
Oben angekommen, kommt man in die Schalterhalle
Dann zieht man ein Nümmerchen und wartet, bis die Nummer an der Anzeigentafel erscheint.
Wenn die Halle zu voll ist und man wenig Zeit hat, geht man wieder. Ansonsten funktioniert das mit dem Erscheinen der nächten Nummer auf der Anzeigentafel mehr oder weniger gut. Meistens wissen die Anwesenden aber die Reihenfolge der Menschen und vordrängeln kommt nur selten vor.
Es sind in der Regel mindestens zwei oft aber auch alle drei Schalter besetzt, so dass es zügig geht, wenn die Leute nicht noch Schwätzchen halten wollen. Man kann dort alle gewünschten Postdinge erledigen.

Hat man nur frankierte Briefe mit Normalgewicht und Normalgrösse, werden die unten vor dem Eingang der Post in die Briefkästen geworfen.
Links vom Eingang direkt bei der Ampel sind die Briefkästen.
Rechts für die Briefe ins Ausland (Extraniera), in der Mitte aufs spanische Festland (Peninsula) und links auf die Kanaren bzw La Palma(Islas). Sogar Leerungszeiten sind angegeben, wobei die Briefe oder Karten durch den Schlitz auf einen Posttisch fallen und von dort weiterverarbeitet werden.

Das Wetter war heute eigentlich "alisios" d.h. Nord - Ost Passat. Morgens gab es eine Husche von ca 2mm, dann war es wechselnd bewölkt mit Sonne und recht starken Winden. Die Luft ist so frisch, dass die Gartenarbeit nicht so Recht Vergnügen bereitet und daher unterbleibt. Die Temperaturen gehen von 14 bis etwa 22 Grad