02 Juli 2011

Juni-Bootiden

.
Eigentlich ist es  heute schon vorbei, ein Meteorstrom im Juni: die Juni-Bootiden. Wer kommt bei dem langen hellen Himmel am Abend auch auf die Idee nach Schnuppen zu suchen, vor allem, wenn sie nur schwach und auch nicht sicher auftreten. Juni- Bootiden, weil es im Januar  auch einen Meteorstrom mit Radiant im Bootes gibt. Hier der Bericht mit den entsprechenden Verweisen.
Die Juni-Bootiden erscheinen nicht so regelmässig wie die bisher besprochenen Meteorströme. Die Quelle für die Sternschnuppen ist der Schweif des Kometen 7P/Pons-Winnecke, der in 6 Jahren einmal um die Sonne kreist.
Die Geschichte und Detailinformationen finden sich bei folgenden links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Juni-Bootiden
http://www.imo.net/calendar/2011#jbo
http://www.br-online.de/wissen/weltraum/der-sternenhimmel-DID121009047166/sternenhimmel-juni-sternschnuppen-ID1210084648528.xml?_requestid=1055768

Die Zeiten, zu denen der Strom sichtbar sein soll, variieren bei obigen Webseiten vom 20. Juni bis 2. Juli. Beim Maximum am 27. Juni sind sich alle Quellen einig.
Bei sternklarem Himmel und Neumond am 2. Juli (also heute) hätten Schnuppen zu sehen sein müssen.
Der Bootes geht hier Mittags um halb 2 auf und erreicht um 21 Uhr, wenn es schon dunkel ist, den Höhepunkt des Himmels, um gegen 2 Uhr nachts unter zu gehen. In Mitteleuropa immer 1 Std. addieren. Im Moment kann der Saturn (westlich) rechts davon als Wegmarke dienen. Das Sternbild Bootes habe ich schon einmal gepostet.
.
Da hier seit Tagen der Himmel des nachts bedeckt ist, kann ruhig geschlafen werden;-)
Und damit hätten wir die Überleitung zum Wetter. Am Tag sind es 24 Grad in der nacht 19. Am letzten Mittwoch und Donnerstag war es ganztägig bedeckt und z.T. gegen abend leicht nieselig ohne das Regen messbar wäre, so wie in einer Wolke. Seit gestern beginnt der Tag mit bewölktem Himmel. Dann kommt mehr oder weniger Wind auf, der die Wolken verbläst, so dass es einen sonnigen Tag gibt, der abends, sobald der Wind nachlässt, wieder in einen bedeckten Zustand über geht.
.