01 Januar 2009

Bootes - Sternschnuppenstrom

.

Im August die Perseiden, im November die Leoniden und im Jahresübergang ein Meteorstrom aus dem Bootes.




Sternbild Bootes
(Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bootes_map.png)

Das Sternbild Bootes ist auf der Kosmos Sternenkarte als Rinderhüter eingezeichnet und auch als Bärenhüter bekannt. Am Himmel kann man es finden, wenn man den Grossen Waagen ( auch grosser Bär) gefunden hat und dessen Deichsel bis zum Ende folgt. In der Verlängerung der Deichsel findet sich der Bootes. Sein hellster Stern ist der Arkturus.
In Mitteleuropa steht er im Moment um Mitternacht im Osten. Hier ist er schon etwas früher im Osten zu entdecken.
Im Bootes liegt der Radiant (siehe Label Sterne Perseiden) für einen Meteorstrom (Sternschnuppenstrom). Dieser Meteorstrom soll seinen Höhepunkt an jedem 3. Januar jeden Jahres haben. (Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Bootes#Meteorstr.C3.B6me).

Der Grund für diesen Beitrag liegt darin, dass ich zum neuen Jahr den Sternen- und Planetenkalender von Liesbeth Bisterbosch aufgehängt habe. Da ist als Ereignis für Anfang Januar ein Meteorstrom eingezeichnet, den ich noch nicht kannte. In den vergangenen Tagen hatte ich mich schon gefreut, dass ich jeden klaren Abend oder Morgen mit wenigstens einer Sternschnuppe beschenkt wurde.
.